1984: Graphic Novel nach George Orwell

1984: Graphic Novel nach George Orwell

Die düstere Atmosphäre und die beklemmende Welt des Überwachungsstaates fängt diese Graphic Novel-Adaption von George Orwells 1984 eindrucksvoll ein. Winston Smith ist ein kleiner Angestellter des Ministeriums für Wahrheit in einer von Paranoia geprägten Gesellschaft. Der „Große Bruder“ überwacht alles. Die Manipulation historischer Dokumente zur Anpassung an die totalitäre Sichtweise der Partei steht für die Unterdrückung individueller Wahrheiten. Winston schließt sich einer Untergrundbewegung an und lernt Julia kennen. Er beginnt zu rebellieren, was sein Leben gefährdet.

Orwells Zukunftsvision aus dem Jahr 1948 ist ein Klassiker der gesellschaftskritischen Literatur und diese Graphic Novel bietet eine moderne Interpretation. Die ständige Überwachung und der Verlust der Privatsphäre, die heute aktueller denn je erscheinen, werden in den düsteren Zeichnungen besonders deutlich. Die düstere Stimmung und die bedrückende Darstellung des totalitären Regimes machen diese Adaption zu einer beeindruckenden Lektüre.

Das Buch wurde mir vom Knesebeck Verlag zur Verfügung gestellt, meine Empfehlung und Meinung wird dadurch nicht beeinträchtigt.


Artikel Navigation


Das könnte Sie auch interessieren…