Snowpiercer Comic Snowpiercer Comic

Snowpiercer – visionärer Science-Fiction-Comic

Ich habe erst durch die Fernsehserie Snowpiercer erfahren, dass es diese Graphic Novel schon seit den 1980er Jahren gibt.

Worum geht es?

Ein Zug rast mit hoher Geschwindigkeit durch ein Nirgendwo aus Eis und Schnee … ohne Halt und ohne ein Ziel. Nach der großen Katastrophe ist dies der letzte Ort auf Erden, an dem Leben noch möglich ist. Eine gnadenlose Klassengesellschaft herrscht aber auch hier. Selbst der weiße Tod, so wird erzählt, sei besser als die hinteren Abteile …

Der visionäre Science-Fiction-Comic aus den 80er-Jahren erlebte im vergangenen Jahrzehnt ein Revival: 2013 verfilmte Oscar-Preisträger Bong Joon-Ho den Stoff mit Chris Evans und Tilda Swinton, seit 2020 läuft eine TV-Adaption bei Netflix, die bereits in die dritte Staffel geht. 2015 folgte die Fortsetzung „Terminus“ auf Deutsch. Egmont legt den Klassiker neu auf und präsentiert in deutscher Erstveröffentlichung die Fortsetzung „Terminus“ von 2015.

Die Netflix-TV-Serie an sich ist gelungen und hat mir gefallen. Das Konzept mit dem Zug und den verschiedenen Abteilen finde ich sehr interessant.

Nur irgendwann – wie bei vielen Fernsehserien in den letzten Jahren – zieht es sich und man hat das Gefühl, dass es künstlich in die Länge gezogen wird. Dann denkt man sich: Jetzt ist es soweit, jetzt ist Schluss! Oder man sagt sich nach einer Folge: Jetzt wäre ein guter Abschluss gewesen! Und dann hört man irgendwann auf, weiter zu gucken, weil es langweilig wird oder manches repetitiv erscheint.

Das ist der Grund, warum ich Bücher immer noch am liebsten mag. Und ich muss sagen, dass mir Snowpiercer hier als Buch viel besser gefällt.

Snowpiercer Comic

Die Zeichnungen sind wirklich toll und wirken auf mich intensiver als im bewegten Bild. Zumal der Zug – Entschuldigung Snowpiercer – irgendwie unheimlicher und surrealer auf mich wirkt.

Mir gefällt das Werk auf jeden Fall und ich freue mich auf eine eventuelle Fortsetzung.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Egmont Ehapa Media GmbH zur Verfügung gestellt. Es versteht sich von selbst, dass dies keinen Einfluss auf meine Meinung hat.