Civilization VI Civilization VI

Civilization VI – 25th Anniversary Edition

Ich bin in den Genuss von »Sid Meier’s Civilization VI – 25th Anniversary Edition« gekommen. Mit dabei waren auch nette Dreingaben in Form eines Sextanten und eines Kompasses. Genau mein Ding, weil ich solche Sachen mag.

Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei 2K Deutschland bedanken und auch für das kostenlose Sample.

Da ich in den letzten Wochen krankheitsbedingt etwas aussetzen musste, hatte ich bisher nur wenig Zeit zum Spielen von Civilization VI.

Der erste Eindruck, den ich gewonnen habe, ist aber sehr gut. Das gilt sowohl für die Optik als auch für das Gameplay. Es ist viel besser als die Vorgänger. Die KI der Gegner finde ich allerdings etwas dämlich. Das soll jetzt durch einen großen Patch behoben werden.

Civilization VI

Bis jetzt gefallen mir die Neuerungen und auch die von vielen skeptisch beäugte „Comic-Grafik“ hat mich ĂĽberzeugt.

„Sid Meier’s Civilization-Titel sind dafĂĽr bekannt, seit nun schon 25 Jahren das Genre der Globalstrategie-Spiele neu zu definieren“, so Christoph Hartmann, Präsident von 2K. „Wäs gäbe es Schöneres zur Feier des Silber-Jubiläums unserer ältesten Spielereihe als die Veröffentlichung des sehnsĂĽchtig erwarteten Sid Meier’s Civilization VI, das durch die detaillierteste, schönste und vollständigste Spielerfahrung besticht, die je in einem Civilization-Spiel zu erleben war.“

Civilization VI

„Sid Meier’s Civilization VI ist ein weiterer Meilenstein der Civilization-Reihe, die mit ĂĽber 34 Millionen weltweit verkauften Exemplaren die Spielelandschaft geprägt und das Strategiegenre immer wieder zu neuen Höhen gefĂĽhrt hat. In Sid Meier’s Civilization VI expandieren Städte physisch auf der Karte, was dem Spiel noch mehr strategische Tiefe verleiht. Die aktive Erforschung von Technologien und Kulturen eröffnet neue potenzielle Spielwege und die zahlreichen AnfĂĽhrer verfolgen basierend auf ihren historischen CharakterzĂĽgen ihre eigenen Pläne, während die Spieler auf welche Art auch immer um den Sieg kämpfen.“

Trotz KI-Schwächen und der einen oder anderen Ungereimtheit ist Civilization VI eigentlich ein tolles Strategiespiel, das natürlich Zeit braucht. Aber wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat und verstanden hat, worauf es ankommt, dann kommt man schnell in den Genuss des Spiels.

„Nur noch schnell eine Runde, dann höre ich auf zu spielen!“ Bei meinem ersten Testmatch war es auf einmal zwei Uhr morgens. Dann kann es ja nicht so schlimm sein, wenn es mich ĂĽber einen längeren Zeitraum fesselt.

Impressionen aus dem Spiel: Bildquelle 2k