Eye in the Sky AI Eye in the Sky AI

Twitter – Stern der am Social-Media-Himmel verglüht!

Zugegeben, ich bin nicht mehr der große Social Media Zampano. Okay, das war ich auch nie! Denn Vanity-Metriken waren mir noch nie wichtig. Im Moment bin ich vor allem auf Instagram mit meinem Projekt »Kleinberge« aktiv und es macht Spaß. Dort findet ein reger Austausch mit Gleichgesinnten statt.

Facebook ist für mich schon seit über 2 Jahren obsolet. Ab und zu schaue ich alle 2-3 Monate vorbei. Dort treffe ich einige in der Welt verstreute Familienmitglieder und eine Handvoll alte Bekannte bzw. erfahre deren Status. Der Rest läuft klassisch per Mail und Telefon.

Das Schönste an Social Media war für mich aber irgendwie Twitter. Anfangs war es ein wirklich cooles Tool mit vielen Möglichkeiten.

Twitter ist inzwischen X und wird von mir eher vernachlässigt.
Twitter / X
Mein Account auf Twitter

Mittlerweile ist es nicht mehr zu ertragen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Besitzer, die Posts bzw. Tweets, die Werbung und die immer subtiler und menschenverachtender werdenden Tweets von Hetzern, Weltverbesserern, Umweltmarionetten, die eher destruktiv als konstruktiv und effektiv agieren, Ideologen, rechts- und linksradikalen Politikern und all den Typen, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und seien die Größten, während sie sich in ihren dunklen Kammern hinter ihren Bildschirmen verstecken.

Es ist einfach nur zum Kotzen! um es einmal so klar und deutlich zu sagen.

Mastodon war mir zu unübersichtlich und einfach auch zu mühsam, sich da reinzufuchsen.

Und der Titel da oben sagt etwas über den Himmel aus. Der blaue Himmel in Form von Bluesky scheint im Moment eine ganz brauchbare Lösung zu sein. Da wird zur Zeit viel richtig gemacht und es erinnert mich an so etwas wie „Back to the Roots“.

Bluesky ist wie Twitter nur neu und momentan besser als X.
Bluesky
Mein Account auf Bluesky

Ok, auch hier scheint ein seltsamer Besitzer zu existieren. Das ist wohl in der Welt der sozialen Medien so Usus. Aber der kommt im Moment noch nicht an das subterrane Gerede und Getue des E-Auto-Mannes heran.

Ob ich da mehr oder weniger aktiv sein werde? Ich weiß es nicht. Im Moment ist es dort angenehmer und noch sehr erträglich. Vielleicht bin ich einfach zu alt für den ganzen Kram? Aber ab und zu nutze ich es schon noch.

Wer einen Zugang hat und Lust hat, kann ja mal vorbeischauen.

  • Twitter und wer weiß, wie lange das noch so bei mir bleibt.
  • Bluesky und wer weiß, wie lange das von mir genutzt wird.

Genießt die Tage. Auch mal ohne Internet und Social Media.

Nachtrag im Februar 2024

Nichts ist halb und nichts ist ganz. Twitter ist bei mir inzwischen vollends gestorben. Da habe ich ein dickes X hinter die ganze Kiste gemacht. Tschüss!

Bluesky dämmert auch so vor sich hin und mit Threads bin ich auch noch nicht so recht warm geworden. Vielleicht bin ich für den ganzen Kram mittlerweile auch schon zu alt?

Vielleicht ist es ja wirklich TikTok? Ich jedenfalls lasse die Finger davon, denn was ich bisher gesehen habe, ist schlicht und ergreifend Oberflächlichkeit, und den Leuten ist es eigentlich völlig egal, womit sie da beworfen werden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Oder, was wahrscheinlicher ist: Ich habe es einfach satt, alle paar Monate ein neues Social-Media-Tool auszuprobieren, zu nutzen und zu erlernen, nur um kurze Zeit später festzustellen, dass es auch wieder ein Flop war.

Das Einzige, was mir wirklich Spaß macht, ist mein Modellbauzeug auf Instagram. Da wächst die Community natürlich zusammen.

P.S. Das Titelbild „Eye in the Sky“ wurde mittels AI (künstlicher Intelligenz) erstellt.