Beelitz Heilstätten Beelitz Heilstätten

Der Tag, an dem der Burgturm einstürzte!

Nach meinem Krankenhausaufenthalt und der mehrwöchigen Regenerations- und Genesungsphase wollte ich mich wieder etwas aktiver um den BURGTURM kümmern. Ich habe zwar noch leichte Schmerzen, aber die Operation hat sich gelohnt, denn es geht mir viel besser als vorher.

Nichtsdestotrotz wollte und will ich auch weiterhin mit BURGTURM und dem Blog weitermachen.

Nun ist es aber so, dass der bisherige Provider eine Erhöhung der Preise und eine Reduzierung der Leistungen vorgenommen hat. Meine Projekte kosten mich mehrere hundert Euro im Jahr und irgendwie war kein Mehrwert mehr erkennbar bzw. stellte sich die Frage: Ist es das noch wert?

Nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum, Geld zu verdienen oder Geld zu machen. Mir geht es nach wie vor darum, zu bloggen und Spaß daran zu haben, wie in den vergangenen 2 Jahrzehnten. Aber der Kosten-Nutzen-Faktor ist auch ein Punkt, über den man nachdenken muss.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Anbieter. Recherchieren hier, Vergleichen da und Treffen einer Entscheidung. Ich hoffe, dass es die richtige war. Denn nach 20 Jahren zu einem anderen Anbieter zu wechseln, bei dem eigentlich alles ganz gut gelaufen ist, ist auch ein Schritt, den man sich trauen muss.

Ich habe also alles umgezogen! Ein paar Domains, ein paar Projekte und ein paar Datenbanken mitsamt den Backups der dazugehörigen Materialien.

Alles verlief nach Plan. Abgesehen von einigen Dingen, die man nicht zwischen Tür und Angel machen darf. Auch wenn es die letzten 10.000mal geklappt hat. Verlass dich nicht auf Automatismen und Computer! Das ist immer der Fall gewesen und wird immer der Fall sein! Und wird mir auch wieder als Lektion dienen. Denn als ehemaliger Systemadministrator, der es eigentlich besser hätte wissen müssen, ist mir das auch ein bisschen unangenehm.

Kurzum: Doof gelaufen!

Da wechselt man den Provider, sichert alles, macht Backups und dann kündigt man. Nur, dass der Download mitten in der Übertragung abgebrochen ist, habe ich nicht gemerkt.

Nachlässig? Vielleicht. Dumm? Möglich. Ärgerlich? Auf jeden Fall!

Was also mache ich mit einem halb zerlegten SQL-Dump, der den letzten aktuellen Stand enthält? Ich könnte ihn in mühsamer Kleinarbeit in seine Einzelteile zerlegen und wieder zusammensetzen, oder aber ich könnte ihn einfach vergessen! Was bei genauer Betrachtung sinnvoll ist, ist, da manche Dinge so veraltet sind, dass es keinen Sinn mehr ergibt, sie zu präsentieren. Wieder andere Artikel und oder Rezensionen sind 5 oder 6 Jahre alt. Das ist alles nicht mehr aktuell und manches existiert einfach nicht mehr.

Dazu kommt noch, dass sich meine Schwerpunkte und Interessen ein wenig verschoben oder neu ausgerichtet haben.

Also: Zurücksetzen, neu starten und sehen, was passiert.

Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, mit denen ich in der Vergangenheit zusammengearbeitet habe und bei allen, die den BURGTURM gut fanden.

Mehr dazu auch hier im Artikel „Danke für die spannenden und aufregenden Jahre!