Der perfekte Bleistift von Faber Castell im Alltag

Der perfekte Bleistift von Faber Castell im Alltag

Der „perfekte Bleistift“ von Faber-Castell begleitet mich schon eine ganze Weile. Kein neues Stück, nichts, was man sich bewusst hinstellt, sondern eher etwas, das einfach geblieben ist.

Ich hatte ihn mir damals zugelegt, als ich mich wieder stärker mit Stift und Papier beschäftigt habe. Seitdem taucht er immer wieder auf. Für Skizzen, für schnelle Notizen, für den Anfang von etwas, das noch nicht klar ist.

Was ihn besonders macht, ist weniger der Name als das, was dahinter steckt. Ein Bleistift, der seinen Anspitzer direkt mitbringt. Die Metallkappe schützt ihn dabei zuverlässig, egal ob in der Tasche, im Rucksack oder irgendwo zwischen anderen Dingen. Hinten ganz klassisch der Radiergummi. Alles an seinem Platz.

Das ist kein großes Konzept. Eher eine einfache, saubere Idee, die im Alltag funktioniert.

Ich greife trotzdem auch zu anderen Stiften. Aber oft beginnt es genau hier. Weil er da ist. Weil er funktioniert. Weil man nicht lange überlegen muss.

Und vielleicht ist das am Ende näher an „perfekt“ als alles andere.


Artikel Navigation