Caroline Baldwin - Gesamtausgabe I Caroline Baldwin - Gesamtausgabe I

Caroline Baldwin – Eine coole und taffe Frau!

Ich mag sie! Sie ist tough, hat ihre Macken, sagt, was sie denkt und weiß genau, wann und wie sie mit ihren Reizen spielen muss. Caroline Baldwin ist eindeutig nicht das klassische hübsche Mädchen. Und das ist auch gut so!

»Sie erfüllt ungern die Erwartungen, die an eine Detektivin üblicherweise gestellt werden. Caroline Baldwin geht mit einer Freundin was trinken, anstatt zu ermitteln; bei der Arbeit trägt sie gern mädchenhafte Miniröcke oder das Kleine Schwarze, und ihren Bourbon trinkt sie mit viel Eis. Ebenso ausgefallen sind ihre Methoden… Eine untypische Heldin der Thriller-Literatur und ein Klassiker der Ligne claire*.«

Caroline Baldwin - Gesamtausgabe I

Sie ist frech, trinkt gerne mal einen über den Durst und die Arbeit ist manchmal nervig. Ihre Marotten machen sie sympathisch. Ja, klar: Mir gefällt ihr Aussehen, ihr Stil, ihr Sexappeal. Warum auch nicht? Ich mag Frauen, die Charakter haben, die ihren eigenen Kopf haben, die nicht zu allem Ja sagen und die mir auch optisch gefallen. Aber ich bin kein pubertierender Junge mehr, der bei nackten Brüsten sofort in Wallung gerät. Das hatte ich vielleicht noch beim Lesen von Comics, als ich mit dreizehn oder vierzehn Jahren zum ersten Mal Schwermetall und zum Beispiel Druuna mit hochrotem Kopf gelesen habe. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Caroline Baldwin - Gesamtausgabe I

Hier gefällt mir auch der minimale Strich sehr gut, das erinnert mich an alte Comics. Die Geschichte gefällt mir, auch wenn sie hier und da nicht zu anspruchsvoll ist. Es ist gute Unterhaltung mit einer furchtlosen und sexy Caroline, die manchmal sehr chaotisch und dann wieder einfach nur cool ist! Ich freue mich schon auf die Gesamtausgabe II und Gesamtausgabe III aus der Reihe „Alles Gute“ vom Schreiber & Leser Verlag. Der übrigens auch hier wieder einen qualitativ hochwertigen Band abliefert, der im schönen großen Hardcover-Format kommt und gute 340 Seiten Unterhaltung bietet!

Caroline Baldwin - Gesamtausgabe I

Es macht mir Spaß und ist ein Lesevergnügen, mit Caroline auf die Jagd nach den „Bösen“ zu gehen. Und hey, wer sagt denn, dass Detektivinnen gleich Sherlock Holmes sein müssen, wenn sie doch ganz normale Menschen mit kleinen Macken sind, wie du und ich. Und genau das gefällt mir an Caroline Baldwin!

  • Als „Ligne claire“ (franz.: „klare Linie“) bezeichnet man eine Stilrichtung im Comic. Der Begriff wurde 1976 von Joost Swarte für den Zeichenstil Hergés eingeführt. Kennzeichnende Merkmale sind präzise Konturen und die flächige, einfarbige Kolorierung. Die Zeichner verzichten weitgehend auf Schraffuren, Schattierungen und Farbverläufe. In den Comics der Ligne claire werden Personen gern in vereinfacht-abstrahierter Form dargestellt, während Dekor und Hintergrund meist in realistischer Manier abgebildet werden.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Schreiber & Leser Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.