Mikroorgasmen überall Mikroorgasmen überall

»Mikroorgasmen überall« Dominik Eulberg

Ich kann sagen und hier schreiben, dass ich dieses Buch feiere! Mir geht es wie Dominik Eulberg, dem wir dieses Prachtstück mit dem Titel »Mikroorgasmen überall« zu verdanken haben. Ja, ich selbst kann stundenlang auf einer Wiese sitzen, beobachten und zuhören, ohne dass mir langweilig wird. Ganz im Gegenteil. Ich finde es spannend, was da kreucht und fleucht, was da summt und brummt. Und je länger man beobachtet, desto mehr entdeckt man.


Das Buch »Mikroorgasmen überall« ist einfach ein wunderbares Buch. Es lädt zum Staunen ein und gibt einem mal wieder einen leichten Klaps auf den Hinterkopf. »Hey, geh raus, solange du noch kannst. Da draußen ist das Leben!«

Das ist mir selbst wieder bewusst geworden, als ich am »Langen Tag der Stadtnatur« hier in Berlin teilgenommen habe. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken, so viel, was man noch gar nicht wusste, und das nur wenige Schritte von meiner Haustür entfernt. Ich erinnerte mich an meine Wald- und Wiesenerkundungen.

Und beim Lesen kam die Frage auf. Warum machst du das nicht öfter? Warum hängst du vor dem Fernseher rum und schaust dir eine Netflix-Serie nach der anderen an, die meistens belanglos, aber im Moment des Zuschauens cool ist? Und dann zockst du auch noch zu viel auf PlayStation, PC und XBOX. Geh raus!

Mikroorgasmen überall

»Mikroorgasmen überall« hat mich daran erinnert, dass es so viele kleine und große Wunder da draußen gibt. Und ich nehme mir vor, wieder viel mehr draußen zu sein. Den ersten Schritt habe ich wieder getan und viel Unnötiges reduziert, wie das Beschäftigen mit Belanglosigkeiten und das Verbrennen wertvoller Lebenszeit vor TV, PC, Social Media etc.

Das geschah ab 2020 auch deshalb, weil Covid-19 so vieles draußen unmöglich machte. Entspanntes Reisen war einfach nicht mehr möglich und es machte auch keinen Spaß, immer mit Mundschutz in Hotels und Zügen zu hocken. Und vieles ist auch sinnvollerweise weggefallen. Und das ist auch gut so. Denn Gesundheit geht vor! Aber die Pandemie darf keine Ausrede sein, nichts zu tun. Das machen inzwischen zu viele.

Also raus! An die frische Luft, in die Natur! Denn es ist einfach ein tolles Gefühl, mit offenen Augen durch die reale, analoge Welt zu streifen und die kleinen und großen Dinge neu oder wieder zu entdecken. So wie man es als Kind und Jugendlicher ganz selbstverständlich getan hat. Diese kindliche Neugier ist auch heute noch mein bester Freund.

Es macht mir einfach Spaß, zu lernen, zu sehen, zu forschen und zu entdecken. Ein kleiner Sonntagsspaziergang in der Berliner Natur. Und bis dahin blättere ich neben meinen Spaziergängen in diesem wirklich schönen und liebevoll gestalteten Buch.

Vielen Dank Dominik Eulberg. Und vielen Dank an den Eichborn Verlag für dieses tolle Buch, das mir freundlicherweise vom Eichborn Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.