Edgar Allan Poe Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe – Das ist mehr als nur Kult

Ich finde, die Werke von Edgar Allan Poe gehören in jede gut sortierte Büchersammlung. Es macht schon etwas her, wenn die gesammelten Werke im Regal der heimischen Bibliothek stehen. Aber müssen es diese Ausgaben sein?

Einerseits ja, andererseits nein! Denn leider kann ich nicht verstehen, warum ausgerechnet eines der besten Werke »Der Rabe« in dieser 3-bändigen „Gesamtausgabe“ fehlt. Das ist wirklich sehr schade! Zumal auf einem der Umschläge sogar ein Rabe abgebildet ist und somit dem Käufer suggeriert wird, dass eben auch »Der Rabe« enthalten ist.

Ein nicht ganz so feiner Zug!

Edgar Allan Poe

Ansonsten ist die dreibändige Ausgabe recht gelungen. Die Umschläge sind schön, etwas zu glänzend. Etwas matter und vielleicht etwas mehr an Poes Stil und Zeit angepasst hätte es schon sein können. Aber das ist Geschmackssache. Die wichtigsten Werke sind enthalten. „Der Untergang des Hauses Usher“, Das Fass Amontillado“.

Der schwarze Kater“ ist zwar nicht in Band 1, der eine Katze auf dem Cover hat, sondern in Band 3, aber immerhin ist diese Geschichte enthalten. Der ganze Stil der Geschichten ist natürlich altbacken und manchmal auch etwas langatmig. Das ist eben der Zeit geschuldet, in der Edgar Allan Poe seine Werke schrieb. Man muss sich darauf einlassen.

Edgar Allan Poe

Für Poe Fans sicherlich ein schönes Werk mit eben dem Wermutstropfen, dass das wichtigste und berühmteste sowie bekannteste Werk von Edgar Allan Poes fehlt. Das ist wirklich schade, denn der Werbetext lässt hoffen, dass alle wichtigen Werke enthalten sind. »Der Rabe« gehört zweifellos dazu.

„In dieser dreibändigen Sammlung sind auf über 1500 Seiten die wichtigsten Erzählungen Edgar Allan Poes versammelt, alle berühmten Klassiker ebenso wie weniger bekannte Wunderstücke und Schätze.“

Vielleicht eine Lizenzgeschichte oder ein Marketing-Gag? Denn im gleichen Verlag gibt es das Buch »Der Rabe« von Edgar Allan Poe.

Edgar Allan Poe

Verarbeitung und Aufmachung sind gut und auch optisch sind die Cover gelungen, wenn auch – wie gesagt – etwas zu glänzend. Bis auf den fehlenden Raben kann man das also machen. Aber so ist es für mich persönlich etwas ärgerlich. Und das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.

Edgar Allan Poe. Was bleibt? … Im Großen und Ganzen OK, aber ohne vorher genauer zu studieren, was wirklich drin ist und sich nur auf das Cover zu verlassen… NEVERMORE!

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Anaconda Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.