Die Löwen von Bagdad Die Löwen von Bagdad

»Die Löwen von Bagdad« Brian K. Vaughan

Sprechende Tiere? Hm, als Comic, als Graphic Novel? Ja, klar, das ist ja nichts Neues, aber ich schrecke immer ein bisschen davor zurück. Wobei. »Farm der Tiere« ist Kult und die Fernsehserie »Als die Tiere den Wald verließen« fand ich damals toll. Vielleicht bin ich da auch voreingenommen? Aber hier bei »Die Löwen von Bagdad«? Ja, hier passt es 100%ig! Nicht nur, weil ich Brian K. Vaughan (Saga, Y: THE LAST MAN) schätze, sondern weil diese Geschichte bedrückend und schön zugleich ist. Sie regt zum Nachdenken an. Die ewige Frage nach Sinn und Unsinn von Kriegen. Für Tierfreunde vielleicht etwas hart, für Kinder sicher nicht. Denn die Bilder und Zeichnungen sind nicht nur wunderschön, sondern auch sehr realistisch. Ich glaube, ich habe noch nie so gut gezeichnete Löwen in diesem speziellen Stil gesehen, die zwar (sicher absichtlich) eine Mimik annehmen, wie man sie von Menschen kennt, aber eher hierher passen wie ein kräftiger Prankenhieb. Worum geht es? Ich will nicht zu viel verraten. Nur so viel über die Geschichte, wie auf dem Buchrücken zu lesen ist. Hier etwas von mir gekürzt.

Die Löwen von Bagdad

„Als Bagdad 2003 bombardiert wird, entkommt ein Löwenrudel aus dem zerstörten Zoo der irakischen Hauptstadt. Plötzlich sind sie frei, doch sie sind auch verwirrt und hungrig – und ständig in Gefahr.“

Das ist eine wirklich spannende Geschichte oder, wie es sich für gute Tiergeschichten gehört, eine sehens- und lesenswerte Comic-Fabel, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die Zeichnungen und Bilder von Niko Henrichon sind fantastisch, die Farben sind toll. Nach der letzten Seite war ich überwältigt und klappte das Buch nachdenklich zu. Ein paar Stunden später habe ich es wieder in die Hand genommen, mir jedes Bild noch einmal genau angesehen und die Geschichte noch einmal auf mich wirken lassen. Eine nachdenkliche, intelligente und einfühlsame Geschichte, kraftvoll und direkt. Sie macht traurig und gibt doch Kraft, weil man nach der Lektüre über den Wahnsinn nachdenkt, den Menschen tagtäglich durch Krieg und Terror auf der Welt fabrizieren.

Die Löwen von Bagdad

»Die Löwen von Bagdad« gehört auf jeden Fall in die gut sortierte Comic-Sammlung.

Der Panini-Verlag bietet die Deluxe-Edition, die auch mir vorliegt, in gewohnt guter Qualität für die Comic- und Graphic-Novel-Gemeinde an. In dieser Ausgabe gibt es zusätzlich noch Coverentwürfe und mehrere Seiten „Making of“ und „Blick hinter die Kulissen“ mit vielen Skizzen und Entwürfen. Und ein paar Zeilen der Macher.

Für mich ein tolles Werk, das man wirklich gesehen haben muss. Wer aber eine gute Geschichte mit fantastischen Illustrationen sehen und lesen möchte, dem empfehle ich »Die Löwen von Bagdad«.

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir freundlicherweise vom Panini Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.