Bob Noorda Design Bob Noorda Design

Bob Noorda: »Biografie und Design-Geschichte«

Design ist immer spannend. Ich selbst habe beruflich viel damit zu tun und es ist einfach interessant. Vor allem, wenn man sich mit der Geschichte des Designs beschäftigt. Wir kennen das großartige Design von Dieter Rams, das Design von Apple und den einen oder anderen mehr oder weniger bekannten Designer.

Bob Noorda war ein Designer, der Design-Geschichte geschrieben hat. Schon als Kind, als ich in Italien lebte, hat mich das Logo der AGIP (Azienda Generale Italiana Petroli) beeindruckt. Der schwarze Hund mit sechs Beinen, der Feuer spuckt. Ich habe es damals sogar auf kleine Papierfähnchen gemalt und meine Playmobil-Ritter damit geschmückt. Aber nicht nur das neu entworfene AGIP-Logo, sondern auch viele andere Logos, Symbole und Plakate stammen aus der kreativen Feder von Bob Noorda.

Bob Noorda Design

»Auch wenn der Name Ihnen nichts sagt, erkennen Sie wahrscheinlich seine Designs, Beschilderungen, Schriften und grafischen Systeme. Wenn Sie durch die Subway in New York oder die Mailänder U-Bahn gehen, machen Sie Bekanntschaft mit dem von Noorda erdachten, intelligenten grafischen Leitsystem.«

Bob Noorda Design

Moleskine – der weltbekannte Hersteller von Notizbüchern – hat hier ein wirklich tolles Nachschlagewerk und gleichzeitig eine Hommage an Bob Noorda geschaffen.

Bob Noorda Design

Das Buch ist eine Designarbeit an und für sich. Es wurde von Noorda entwickelt und gestaltet und war sein letztes Projekt vor seinem Tod im Jahr 2010. Es gliedert sein Werk in Jahrzehnte, wobei jedes Jahrzehnt mit einem Essay beginnt, der zum Nachdenken anregt und den Kontext für sein Werk bildet. Dieses Buch, das sich wie eine Biografie und eine Designgeschichte in einem liest, ist ein abschließender Blick auf diese generationenübergreifende Karriere, die auch heute noch Kreative inspiriert.

Bob Noorda Design

Ein tolles Buch, in dem es Spaß macht, zu blättern und sich inspirieren zu lassen. Gut 400 Seiten mit vielen Abbildungen, Skizzen und berühmten und bekannten Logos und Marken, von denen man jetzt weiß, wer sie entworfen hat.

Dieses Buch ist für mich ein Highlight in Sachen Design.

Bob Noorda Design

Dieses Exemplar wurde mir freundlicherweise von Moleskine zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.