Vinyl Album Cover Art from Hipgnosis Vinyl Album Cover Art from Hipgnosis

Vinyl Album Cover Art | Hipgnosis – Das Gesamtwerk

Während im Hintergrund die Musik von Alan Parsons Project, Pink Floyd, Wishbone Ash und anderen Bands und Musikern auf dem Plattenspieler knistert, blättere ich in dem informativen Bildband „Vinyl Album Cover Art | Hipgnosis – Das Gesamtwerk“ und erinnere mich an meine Kindheit und Jugend und lasse ein Stück Musikgeschichte Revue passieren.

Es gibt so grandiose LP-Cover, die den Namen Album-Art verdienen. Und nicht wenige davon sind sogar hier im BURGTURM zu Hause. Man bekommt wieder ein Gefühl dafür, wie großartig die LPs damals waren und versteht, warum es heute wieder immer mehr LPs gibt. Klar, sie nehmen Platz weg und sind manchmal auch teuer.

Und es ist sicher auch nicht verkehrt, mal auf CDs umzusteigen. Auch wenn ich das seit gut 10 Jahren nicht mehr mache. Und „leider“ oder weil es so viel bequemer und platzsparender ist, habe ich mittlerweile mehrere hundert digitale LPs auf meinem iPhone und Tablet.

Aber es ist einfach toll, als Buch- und Musikliebhaber in diesen Büchern zu stöbern, die Geschichte und die Kunst hinter den Alben zu erkunden.

Vinyl Album Cover Art from Hipgnosis

Dass die Grafikschmiede Hipgnosis einen großen Teil der Geschichte geprägt hat, wissen Kenner. Aber auch wer den Namen Hipgnosis noch nie gehört hat, wird das eine oder andere Album sofort wiedererkennen oder sogar im Regal stehen haben.

„Hipgnosis war eine britische Grafikdesign-Agentur, die von 1968 bis 1985 existierte. Hipgnosis wurde von Storm Thorgerson und Aubrey Powell gegründet. Die Agentur erstellte Schallplattencover für Pink Floyd, Led Zeppelin, Genesis und viele andere Künstler, die bei dem Plattenlabel Harvest unter Vertrag waren. Erkennungsmerkmal und Haupt-Element der Covergestaltung waren zumeist surrealistisch inszenierte Fotografien. Vor allem in den 1970er Jahren setzte Hipgnosis Maßstäbe bei der innovativen Gestaltung des Erscheinungsbilds von Rock- und vor allem Artrock-Alben, die hier zu einer eigenen Kunstform erhoben wurde.“

Vinyl Album Cover Art from Hipgnosis

Dieser Bildband aus dem Hause Edel ist wirklich edel. Tolle Aufmachung im Hardcover, schöner Druck, gute Farben, informative Texte. Ein tolles Nachschlagewerk oder einfach nur zum Schmökern und Eintauchen in die Zeit, als alles rund um die Musik noch mit Liebe und Kunst gemacht wurde. Als LPs noch Schmuckstücke und Kunstwerke waren. Die man logischerweise auch nicht verlieh und natürlich nur selbst auflegte.

Für mich ist dieses Buch ein schönes Stück Geschichte, das ich persönlich mit den Platten und der Musik darauf verbinde. Vor allem mit den LPs, mit denen ich gute und sehr gute Erinnerungen verbinde, wie die erste Liebe, die ersten wilden Partys und natürlich auch den ersten Sex.

Vinyl Album Cover Art from Hipgnosis

Und einige der Alben in diesem Buch winkten mir zu und sagten: „Hey, kauf mich wieder und wenn du mich immer noch nicht kennst, dann ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, mich und meine Musik kennen zu lernen!

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom EDEL BOOKS Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.