Tim und Struppi Gesamtausgabe Tim und Struppi Gesamtausgabe

Die Abenteuer von Tim und Struppi

Die Comicserie „Tim und Struppi“ des Belgiers Hergé gehört mit nur 25 Abenteuern zu den absoluten Comic-Klassikern. Entdecke alle Alben dieses Meisterwerks, das Generationen verbindet.

Ich glaube, neben Asterix, Lucky Luke und später noch Valerian und ein wenig Michel Vaillant im damaligen ZACK (Erstausgaben 1972 – 1980) und sicher auch <Donald Duck und Micky Maus hat mich keine Comicserie in den letzten 5 Jahrzehnten so begleitet wie Tim und Struppi. Sogar eine Figur ist hier zu Hause.

Tim und Struppi Gesamtausgabe

Ich liebe die Geschichten von Tim und Struppi. Als Kind und Jugendlicher fand ich sie spannend, habe aber sicher nicht alles verstanden, was sich heute als Erwachsener geändert hat, wo ich viel mehr Hintergründiges erkenne und verstehe. Ich glaube auch, dass Tim und Struppi eher ein Comic für Erwachsene oder Jugendliche ist. Für kleine Kinder ist es meiner Meinung nach nichts. Ich hatte ein paar Hefte, wollte die Sammlung immer vervollständigen, bin aber aus verschiedenen Gründen nie so richtig dazu gekommen. Einige Hefte sind leider auch im Laufe der Jahre und bei diversen Umzügen verloren gegangen. Nun hat mir meine Liebste letztes Jahr zum Geburtstag alles geschenkt. Ein paar satte Kilo Comic-Kunst und -Kultur!

„Alle jemals erschienenen Abenteuer gibt es nun in einem edlen und hochwertigen Kompaktschuber. Im eleganten Design und mit einem exklusiven Rückenmotiv versammelt der Schuber in acht Hardcoverbänden alle Abenteuer – mit Reisen nach Amerika, Tibet und sogar zum Mond.“

Diese Ausgabe ist sauber verarbeitet, der Druck ist hervorragend und nicht – wie ich anfangs befürchtet hatte – zu klein, da die einzelnen Originalhefte etwas größer sind.

Tim und Struppi Gesamtausgabe

Es macht Spaß, in den Werken zu stöbern, Dinge, die ich über die Jahre vergessen habe, wieder zu entdecken und die vielen kleinen Details in den Geschichten zu erforschen. Man mag heute eine andere Meinung zu manchen Illustrationen und Texten haben. Das ist legitim. Manches gibt mir auch zu denken. Aber an diesen Diskussionen will ich mich nicht beteiligen. Denn ich sehe das Gesamtwerk. Es ist in einer anderen Zeit entstanden. Und es ist für mich ein Teil der Geschichte und der Literatur- und Kunstgeschichte. Weil ich natürlich Comics und Graphic Novels als Kunst betrachte.

Tim und Struppi Gesamtausgabe

Da ich auch gerne zeichne und schreibe, bewundere ich die Fantasie, die Ideen, die Striche und die Farben, die eine Geschichte formen, die mich in ihren Bann zieht. Hergé ist das mit Tim und Struppi über Jahrzehnte gelungen. Spannend finde ich auch die Entwicklung des Zeichenstils und der Charaktere über die Werke hinweg bis zum letzten Band.

Tim und Struppi Gesamtausgabe

Für Fans ein Muss, für Entdecker ein Tipp. Für mich ein tolles Gesamtwerk, das ganz klar einen besonderen Platz im heimischen Bücherregal bekommen hat.