»Blogger sucht Kultur«

ZIIIRO – Eclipse schicke futuristische Design-Uhr

Über Ziiiro stolperte ich eher durch Zufall, als ich mich bzw. BURGTURM für die SEEK – Contemporary Fashion Trade Show akkreditierte. Einer der Aussteller war Ziiiro.

Warum auch immer? Ich hatte es vertrödelt, dort vorbeizuschauen. Aber der Kontakt war da. So bekam ich dankenswerterweise eine Uhr zugeschickt.

Und ich kann sagen. Super! Ok, etwas zu meckern habe ich. Aber dazu später.

Vor mir liegt also die ECLIPSE Metallic Black. Die wollte ich, die bekam ich und die gefällt mir.

Ein paar Fakten.

  • Gehäuse: Edelstahl-Gehäuse in matt Schwarz
  • Zifferblatt: Schweizer Super – LumiNova®-Pigmente
  • Armband: Edelstahl Mesh
  • Gehäusebreite: 43mm / Gehäuse-Stärke: 9,7 mm
  • Uhrwerk: Japanisches Miyota 2025 / Gehärtetes Mineralglas

Zuerst einmal fällt das wirklich schnieke Design auf. Die Verpackung ist toll, die Uhr natürlich auch.

ziiiro-eclipse-burgturm-01

An die Zeitanzeige und das Ablesen der Uhrzeit gewöhnt man sich recht schnell, da es keine echten Zeiger und gar keine Ziffern oder Skalen bzw. Einteilungen gibt.

ziiiro-eclipse-burgturm-06

Das Besondere an den Ziiiro Uhren ist das Nachleuchten in der Dunkelheit (LumiNova®-Pigmente). Das ist nämlich länger als von herkömmlichen Uhren gewohnt. Wobei es natürlich auch nach einiger Zeit im Dunkeln nichts mehr zu sehen gibt.

ziiiro-eclipse-burgturm-03

Das blaue Leuchten hat was und es wirkt! Somit ist die Uhr natürlich ein Hingucker. In jedem guten Science-Fiction-Film macht die Ziiiro sicher eine gute Figur. Im realen Alltag natürlich auch.

ziiiro-eclipse-burgturm-04

Allerdings komme ich damit auch zu meiner Kritik bzgl. Alltagstauglichkeit. Wie man vielleicht schon im obigen Foto sehen kann.

Die Lackierung ist – zumindest bei meiner Uhr – nicht die beste. Nach 2-4 Stunden tragen, dies ohne damit irgendwie und irgendwo anzustoßen, handwerklich zu arbeiten oder mit Absicht grob umzugehen, gibt es leider erste „Lackschäden“.

ziiiro-eclipse-burgturm-05

Das ist natürlich schon ärgerlich. Gerade auch, weil die Ziiiro ein paar Euros kostet. Vielleicht war schwarz nicht die beste Wahl von mir.

Vielleicht warte ich einfach weitere Kratzer ab und habe dann ein stilvolles Vintage-Unikat mit Science-Fiction-Touch. :)

ziiiro-eclipse-burgturm-02

Aber ich finde die Idee und die Ziiiro Uhren vom Design her wirklich gut. Es gibt viele Varianten und Farben, sodass sich ein Blick sicher lohnt.

neueste Artikel in der Kategorie Was man(n) trägt

gehe nun rauf zur Turmspitze