Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 – Mehr als nur ein Spiel!

Es wird ja immer viel und schnell und manchmal völlig voreilig von Immersion und Detailtreue sowie dem Erlebnis des Spiels gesprochen, geschrieben und oft auch fabuliert.

Viele Spiele wollen das alles sein. Manche sind es, andere tun so und das Spiel Red Dead Redemption 2 von Rockstar Games ist es – für mich zumindest – zu 100%.

Red Dead Redemption 2

Es gibt kein Spiel in meiner langen Gamekarriere, (ich spiele seit den frühen Achtizigern) das so voller Leben, Details und Schönheit war, wie Red Dead Redemption 2.

Die Story ist großartig, die Charaktere toll, die Landschaft zum Niederknien.

Red Dead Redemption 2

Das Wetter, die Wolken, der Wald, das Gras … Ich könnte stundenlang aufzählen, was alles so grandios ist bei diesem Spiel.

Red Dead Redemption 2

Beim dritten Durchlauf der Story-Mission finde ich immer noch neue Ecken in der großen Open World, die mit ihren Biomen wohl – bis auf Weiteres – zu den schönsten Spielwelten aller Zeiten gehören wird.

Red Dead Redemption 2

Ich erlebe neue kleine Abenteuer, entdecke neue Tiere. Denn Tiere gibt es reichlich!

Red Dead Redemption 2

Gerade auch das eigene Pferd spielt in diesem Spiel eine große Rolle. Und die Pferde sind superanimiert. Das sieht man jeden Muskel, die Adern, und bei den Hengsten gar die Testikel. Das Pferd will gepflegt werden. Futter und Striegeln, so wie die eine oder andere Streicheleinheit geben Vertrauen.

Red Dead Redemption 2

Je größer das Vertrauen umso besser ist der Umgang mit dem Pferd. Es vertraut euch. Es wird schneller, scheut nicht mehr so oft, bei wilden Tieren oder Schießereien.

Natürlich gibt es in Red Dead Redemption 2 viele Pferde, viele Rassen. Auch wilde Pferde lassen sich fangen zureiten und später gehören sie einem.

Red Dead Redemption 2

Die Story ist so genial, dass ich sie nicht spoilern möchte. Diese Erfahrung sollte jeder selbst machen.

Red Dead Redemption 2

Die Handlung kann man hier auf Wikipedia einsehen. Ich würde es aber nicht machen, wenn ich Red Dead Redemption 2 vorher noch nicht gespielt habe.

Red Dead Redemption 2

Ebenso gut ist auch die Tatsache, dass man rollenspielähnlich darauf achten sollte, wie man sich ernährt, pflegt und kleidet.

Red Dead Redemption 2
Die Wochen in der Natur zeigen ihre Spuren
Red Dead Redemption 2
Frisch rasiert, frisiert und gebadet

In kalten Regionen ist ein Mantel angebracht. Essen ist wichtig. Wer mag, lässt die Haare und den Bart wachsen. Das alles kann beim Barbier in Form gebracht werden.

Red Dead Redemption 2

Die Gang im Lager will versorgt werden. Entweder mit Jagen, Fischen oder den einen oder anderen Überfall.

Red Dead Redemption 2

Es gibt viel zu tun in Red Dead Redemption 2 und es wird nie langweilig!

Für mich ganz klar das Spiel des Jahres 2018/2019

Red Dead Redemption 2 macht alles richtig, es sieht fantastisch aus, der Soundtrack ist umwerfend, die Gegenden atemberaubend.

Red Dead Redemption 2

Der perfekte Western!

Red Dead Redemption 2

Ein großartiges Abenteuer, das jeden Cent aus dem Portemonnaie und jedes Gigabyte auf der Festplatte wert ist.

Red Dead Redemption 2

Ich freue mich jetzt schon auf die PC-Version. Denn die dürfte noch ein ticken besser sein.

Red Dead Redemption 2
Red Dead Redemption 2

Wobei, dass was man hier auf der PlayStation 4 pro sieht, schon sehr sehr sehr genial ist!

P.S. das Spiel ist in englischer Sprache mit Untertiteln. Es ist gut, dass Rockstar das nicht synchronisieren lässt. Denn die Stimmung wird durch die fantastischen Schaupieler und deren Stimmen perfekt rübergebracht. Die Stimme und die Emotionen darin von Roger Clark aka Arthur Morgan, eurem Protagonisten im Spiel Red Dead Redemption 2 ist großartig.

Update 18.10.2019: Vor wenigen Tagen kam die Meldung raus, dass Red Dead Redemption 2 nun im November 2019 auch für den PC erscheint. Weite Infos dazu hier.

Red Dead Redemption 2

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Rockstar Games die mir freundlicherweise das Rezensionsexemplar des Spiels Red Dead Redemption 2 für die PlayStation 4 pro zur Verfügung stellten. Selbstverständlich ist meine Meinung davon nicht beeinflusst. Wer mich und BURGTURM kennt, weiß das. Ehrensache! Allerdings muss ich echt sagen, dass ich in dieses Spiel durchaus verliebt bin. Und ich mir sehr sicher bin, dass ich damit nicht alleine bin. Danke Rockstar!