Heldbergs - richtig gutes Zeug

Klassische Emaille – bleibende Werte!

Das Lagerfeuer knistert, der Kaffee in der Metallkanne kocht nicht mehr, sondern er wird schon eher zu einer Koffeinmasse reduziert. Leise schmatzend essen wir unsere Bohnen und tunken den Rest der scharfen Soße mit einem Stück Brot vom Teller.

Die Sonne ist untergegangen und wir lauschen den Geräuschen um uns herum. Im Hintergrund klappert es metallisch und unrhythmisch … weil einer von uns meinte, er müsse seinen Teller im Bach spülen.

So waren meine ersten Gedanken, als ich das Emaille Geschenk Set von Heldbergs auspackte.

Heldbergs - richtig gutes Zeug
Heldbergs - richtig gutes Zeug
Heldbergs - richtig gutes Zeug

Es erinnert mich – wie oben erwähnt – an die alten Italo-Western, an die Helden meiner Jugend Bud Spencer und Terence Hill, die sich kiloweise Bohnen reinschaufelten.

Kleine Anekdote am Rande: Als Kind habe ich oft zu meiner Mutter gesagt, als sie mich fragte was ich essen möchte? „Die Bohnen, die Terence Hill isst!“

Wobei es leckere Spaghetti mit Parmigiano Reggiano auch tun.

Heldbergs - richtig gutes Zeug

Ich denke dabei an Goldgräber in Klondyke, an Jack Londons Abenteuerromane und somit an das Abenteuer da draußen. Und natürlich macht es großen Spaß damit zu essen. Es ist so echt, so natürlich, so rustikal. Ich mag es einfach!

Heldbergs - richtig gutes Zeug

Das Set besteht aus 2 Gedecken, im Detail:

  • 2 Becher
  • 2 Teller
  • 2 Schüsseln
  • 2 Untersetzer
Heldbergs - richtig gutes Zeug

Ich weiß auch noch sehr gut, wie meine Oma und meine Mutter in den Siebzigern und Anfang der Achtziger in der Küche mit Emaille-Geschirr und Emaille-Töpfen kochten. Noch heute habe ich einen roten Wasserkessel als Erbstück. Der ab und an sogar noch benutzt wird.  Der dürfte nun auch schon knapp 40 Jahre alt sein.

Meine Tante hatte bis zu ihrem Lebensende einen dieser alten Küchenofen-Herde, mit Klappen und auf der gusseisernen Kochstelle verschiedene Ringe zum herausnehmen, damit die Töpfe passten. Dieser wurde mit Holz befeuert.

Als Kinder saßen wir sehr gern bei Tante oben in der kleinen urigen Küche unterm Dach und aßen suppentellerweise die besten Königsberger (sauren) Klopse der Welt mit Kartoffeln und Soße aus Porzellan und Emailletellern.

Man merkt, diese Dinge von Heldbergs wecken – zumindest bei mit – auch sehr gerne gute alte Erinnerungen auf.

Heldbergs - richtig gutes Zeug

Umso mehr freut es mich, dass diese „alten“ Dinge wieder aufkeimen und man sich darauf besinnt, dass altes und gutes heutzutage nach wie vor seine Daseinsberechtigung hat. Neben den ganzen billigen Kaffee-Shop und Discounter-Ramsch in Form von Plastikgeschirr ist es einfach eine Wohltat.

Der Nostalgiker interpretiert Email als Reminiszenz an Omas Muckefuck, der Chemiker sieht darin einen schmelzenden Überzug aus Silikaten und Oxiden. Für uns von Heldbergs ist Email schlichtweg ein geniales Material, um bleibende Werte zu schaffen, die einen Ausflug ins Grüne genauso locker verkraften wie ein Indoor-Gelage mit deinen Kumpels. Und die kleinen Gebrauchsspuren, die sich selbst bei unserer hohen Materialqualität im Laufe der Jahre einstellen, auf die freut sich jeder.

Außerdem hat es einen weiteren Vorteil, die Suppe und das Essen bleibt durch das Metall und die Emaille einfach länger warm.

Natürlich haben wir das Emaille Geschenk Set bereits ausgiebig getestet und benutzt. Für den Herbst und die Suppenzeit perfekt. Aber auch für Glühwein und Frühstück sehr gut geeignet.

Heldbergs - richtig gutes Zeug
Heldbergs - richtig gutes Zeug

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Frühjahr beim Angrillen draußen auf der Terrasse ebenfalls zum Einsatz kommt.

Sehr schön sind auch die beiden Untersetzer,die sich entweder als Untersetzer oder aber auch als Abdeckung für die Tassen nutzen lassen können.

Heldbergs - richtig gutes Zeug

Diverse kleine Verzierungen wie Anker, Pik, Karo, Herz und der Spruch „What’s the Story“ machen die Sache rund.

Heldbergs - richtig gutes Zeug

Und wer Kinder hat, kann ja mal versuchen zum aufessen zu animieren. „Wer zuerst den Schriftzug auf dem Teller freigelegt hat, bekommt etwas feines!“

Heldbergs - richtig gutes Zeug
Heldbergs - richtig gutes Zeug

Mir macht das Set Spaß, es sieht klasse aus und ist sicher auch ein prima Weihnachtsgeschenk und garantiert besser als Schlips oder Socken für den Liebsten.

Die Sachen gibt es auch in 2er-Packs einzeln zu kaufen. Also 2 Tassen, 2 Teller etc. Sodass man die Familie komplett ausrüsten kann, wenn man mehr als 2 Personen zu verpflegen hat. Oder mal eine große Party veranstaltet.

Heldbergs - richtig gutes Zeug

Der Vorteil gegenüber Papptellern ist sowieso viel besser. Dieses Emaille-Geschirr ist umweltschonend, wiederverwendbar und schnell mit wenig Spüli und warmen Wasser gereinigt. Und ganz sicher ein Hingucker auf dem Tisch!

In meinen Augen ist das Emaille Geschenk Set wieder ein sehr guter Wurf von Heldbergs. Und für mich das Produkt des Monats. Besten Dank für die kostenlose Bemusterung!