Herpa MiniKit: MAN Büssing SÜ 210 Bus

Herpa Minikit: MAN Büssing SÜ 210 Bus

/

Werte Fahrgäste: Der Bus der Linie 1 hält an folgenden Haltestellen: Kleinberge Bahnhof, Kleinberge Ortsrand, Sportplatz …

Langsam, aber sicher nimmt das alles im Projekt Kleinberge Gestalt an. Und umso schöner ist es, wenn der erste Bus, den man auch selbst zusammengebaut hat, später die Orte abfährt.

Mit dem Herpa MiniKit: dem elfenbeinfarbenen MAN Büssing SÜ 210, geht die Reise los. Hier im Maßstab 1:87 also HO. Der Bus selbst ist ein klassisches Modell und passt prima in die von mir angedachte Zeit, in der ich Kleinberge darstellen möchte.

Herpa MiniKit: MAN Büssing SÜ 210 Bus

„MiniKits sind original Herpa Modelle als Bausätze für Modelleisenbahner und Sammler. MiniKits lassen sich aufgrund der Herpa Schnappbauweise mit wenigen Handgriffen ohne Kleber zusammenbauen (Montageanleitung liegt bei). So kann die Modellanlage preiswert mit Autos bestückt oder ein Autotransportzug günstig mit PKW beladen werden. Und Airbrusher können vor dem Zusammenbau die Karosserie in der eigenen Wunschfarbe lackieren.“

Herpa

Das Modell kommt in einer sauberen Verarbeitung auf den Tisch und kann ohne wesentliche Nachbesserung zusammengebaut werden. Es gab lediglich 2 kleine Gussgrate, die schnell erledigt waren.

Herpa MiniKit: MAN Büssing SÜ 210 Bus

Das Zusammenbauen sollte – wie immer – in Ruhe und ohne Hektik geschehen. Die filigranen Teile danken es einem. Geübte Finger und Modellbauer bekommen das locker hin. Aber auch Neueinsteiger und jene, die zum allerersten Mal was zusammenbauen, brauchen keine Angst zu haben.

Was mir wirklich gut gefällt, ist die Detaillierung. Da kommt viel vom Original rüber. Klappen, Türen, Verzierungen, Lüftergitter und so weiter. Alles sauber und ohne Macken.

Mit etwas Farbe und Alterung und gegebenenfalls stilechter Werbung sieht der Bus sicher super aus. Aber auch ohne macht er bereits eine sehr gute Figur.

Herpa MiniKit: MAN Büssing SÜ 210 Bus

Ich habe hier noch nicht die Scheibenwischer und Spiegel sowie die Fahrzielanzeige angebracht, da ich das alles noch auf mein Setting der Stadt Kleinberge abstimmen möchte.

Auf jeden Fall ist es mit Sicherheit nicht mein letztes Herpa-Modell. Das Modell hat eine wirklich gute Qualität mit sauberen und filigranen Details.

Herpa MiniKit: MAN Büssing SÜ 210 Bus

Herpa hat natürlich eine reichhaltige Auswahl auf der eigenen Seite und viele interessante und schöne Modelle im Programm. Einige davon würde ich auch gerne in Kleinberge sehen. Ich schaue da gewiss noch öfter vorbei! Und vielleicht findet sich hier demnächst wieder ein Fahrzeug aus der Herpa-Kollektion, das ich vorstellen werde?

Dieses Modell wurde mir freundlicherweise von Herpa zur Verfügung gestellt. Auf meine Meinung hat das keinen Einfluss.