EGX Berlin 2019

EGX Berlin 2019 – Cyberpunk 2077 und mehr!

Wie auch letztes Jahr ist die EGX Berlin eine kleine, feine und vor allem sehr angenehmen Spielemesse.

Es gibt „nur“ 3-4 Highlights und eine Menge toller Indie-Games.

Dieses Jahr dürfte Cyberpunkt 2077 im Fokus gestanden haben und der Besuch vom Death Stranding Macher Hideo Kojima am Sonntag war dann auch ein kleines Highlight.

Beides sind Spiele, auf die ich sehr gespannt bin. Die Cyberpunk 2077 Game-Präsentation war schon sehr beeindrucken. Auch das zugehörige Panel zur deutschen Synchronisation war sehr interessant.

Die Panels auf der EGX Berlin waren insgesamt wirklich sehr gut. Auch gerade, wenn man – wie ich – ein Gamer der ersten Stunde ist und sich freut, dass Michael Hengst, den man damals noch haptisch in einer Computerspiel-Zeitung namens Powerplay las vor Ort war. Nun war er also hier auf der EGX und hielt einen spannenden Vortrag über die Entwicklung des Rollenspiels Das Schwarze Auge.

EGX Berlin 2019
Endzone a world apart sieht sehr vielversprechend aus. Gemerkt und auf die „to play“ Liste gepackt.

Insgesamt ist alles sehr entspannt und vor allem mit genügend Zeit auch alles zu sehen, mit Leuten zu reden und den einen oder anderes tollen Cosplay-Charakter zu bewundern.

Auch sehr schön: Es gab wieder eine Brettspiel-Ecke. Das lässt dann das Herz höher schlagen. Da ich auch sehr gerne Pen & Paper RPGs, sowie Brettspiele spielte.

EGX Berlin 2019

Die EGX Berlin ist was für eingefleischte Gamer und interessierte, die tiefer gehen und die sich nicht nur mit Bling-Bling, Krachbumm und viel Tamtam zufrieden fühlen. Die EXG Berlin ist klein, muckelig und eine schöne Messe.

Keine Gamescom-Kanonade, sondern wesentlich ruhiger und dafür viel entspannter. Und das es erst ab 18 ist, ist auch nicht verkehrt. Das Fantum beschränkt sich somit auf die Games und nicht auf kreischende Massen, die Youtuber anhimmeln. Das ist gut so!

Letztes Jahr war etwas mehr Lametta, dieses Jahr dafür – meiner Meinung nach – mehr interessantes.

EGX Berlin 2019
Cloudpunk sieht sehr gut aus. Das habe ich mir gleich mal auf meine Liste gesetzt

Für jeden ist sicher was dabei, für viele vielleicht nicht. Aber für jene, die gezielt die EGX Berlin wollen, die einen bestimmten Fokus haben, ganz klar eine tolle Sache.

Freue mich auf die EGX Berlin 2020!

Diese Spiele haben neben Cyberpunk 2077 und Death Stranding dank der EGX mein tieferes Interesse geweckt.

  • Endzone A World Apart
  • Cloudpunk
  • Lost Ember
  • Inkulinati
  • El Hijo
  • Imagine Earth
  • Röki
  • Hitchhiker
EGX Berlin 2019