»Blogger sucht Kultur«

Deejo: Leichtgewichtsmesser. Es ist filigran, hübsch und scharf!

Die Deejo Messer des gleichnamigen französischen Herstellers sind ob ihrer Optik und der Konstruktion bekannt. Es sind wahre Meister des Minimalismus und der Gewichtsreduzierung.

Leicht wie eine Feder – stark wie ein Schwert.

Mit gerade mal 37 Gramm ist das mir vorliegende Deejo Messer in der Tat ein Leichtgewicht. Man spürt es kaum und merkt es nicht beim Tragen.

deejo-messer-burgturm-01

Trotzdem ist es stabil und ein vollwertiges Messer. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Schärfe hervorragend.

deejo-messer-burgturm-02

Ein gelungener Mix aus Tradition und Moderne. Das Deejo Leichtgewichtsmesser aus der WOOD Kollektion überzeugt mit einem Gewicht von nur 37g. Der Griff ist mit leicht würzig riechenden Schalen aus Wacholderholz versehen. Der Schliff der schlanken Klinge aus rostfreiem AISI 420-Stahl sorgt für eine gleichmäßige Schnittführung. Die Klinge wird in geöffneter Position zuverlässig von einem Liner Lock gesichert. Ein Gürtelclip und das mitgelieferte Mikrofaser-Etui machen die Ausstattung komplett. Das Messer wird in einer innovativen Deejo-Box geliefert.

Es gibt verschiedene Designs. Mein Deejo (Artikel-Nr.: 372811) weicht allerdings von dem abgebildeten Messer  auf der Homepage ab. Das ist natürlich immer ein Kritikpunkt, den ich auch benennen und bemängeln muss.

So wird Artikel-Nr.: 372811 auf der Homepage gezeigt. Das Holzmuster finde ich persönlich so auch schöner.
So wird Artikel-Nr.: 372811 auf der Homepage gezeigt. Das Holzmuster finde ich persönlich so auch schöner.

Es ist immer schade, wenn das gelieferte Produkt ganz anders aussieht als online abgebildet. In diesem Fall, die Holzapplikation am Griff des Messers.

Diese Thematik hatte ich auch bei der Business-Ledertasche bereits angesprochen.

deejo-messer-burgturm-08

In der Regel würde ich das Messer zurückschicken und einen Austausch anregen. So wie ich C. Jul. Herbertz – von denen ich das Messer erhielt, kennengelernt habe, dürfte das auch kein Problem sein.

deejo-messer-burgturm-04

Da ich das Deejo aber als kostenloses Rezensionsexemplar erhalten habe, kann ich in diesem Fall darüber wegsehen.

deejo-messer-burgturm-05

deejo-messer-burgturm-06An dieser Stelle herzlichen Dank an C. Jul. Herbertz GmbH für das Muster. Weitere feine Messer gibt es auf der Homepage Herbertz Messerclub.

deejo-messer-burgturm-07

Das Deejo macht aber so auch wirklich eine gute Figur und ist auch ein feiner Hingucker. Es ist durch sein Design eben anders als herkömmliche Messer. Daher auch ein feines Sammlerstück.

Technische Daten

  • Heftlänge 11.0 cm
  • Klingenlänge 9.5 cm
  • Länge geöffnet 20.5 cm
  • Gewicht 37 g

deejo-messer-burgturm-09

neueste Artikel in der Kategorie Zeughaus

gehe nun rauf zur Turmspitze