Es ist kein Geheimnis, dass ich seit ein paar Jahren gerne einen Bart, genauer einen Vollbart trage!

Dies tue ich, weil ich ihn gern trage, nicht weil er Mode ist. Daraus resultiert auch, dass ich bzw. mein Vollbart das eine oder andere Mal hier auf BURGTURM ein Bartpflegeprodukt rezensiert.

Über die Jahre haben sich dabei einige Favoriten herauskristallisiert. Ich wurde auch oft gefragt, womit ich meinen Bart Pflege,  welchen Barbier ich bevorzuge und ob ich meine Haare färbe :-) Hallo? Ich bin bekennender SilverFox!

Diese Bartöle, Bartseifen, Bartwachse haben mein Vollbart und ich eigenhändig getestet und für gut befunden.

Wenn uns beiden etwas in Sachen Bartpflege nicht gefällt, schreiben wir nicht darüber oder schreiben – ohne es zu zerreißen – fair und authentisch, dass es einfach nicht unser Ding ist.

Daher empfehle ich hier auf BURGTURM eigens auf dieser Bartpflege-Seite ein paar Firmen und Produkte.

Das soll keine Wertung oder Bewertung sein, sondern eine rein subjektive Auswahl der Produkte, die ich gerne kaufe und die ich gerne nutze. Bartpflegeprodukte, die hier gelistet sind, sind meine persönlichen Favoriten. Es gibt mit Sicherheit viele tolle Bartöle und Co. Ich selbst habe über 50 Bartöle getestet. Wer hier nicht gelistet ist, ist natürlich nicht schlecht. Hier sind meine Auswahlkriterien für die Seite. Geruch, Inhaltsstoffe, Handwerk, persönliche Kontakte zu den Herstellern und die Intention/Leidenschaft dahinter. Du bist Bartpflegeprodukthersteller? Du meinst, mein Bart müsste das mal ausprobieren? Dann nehme mit mir Kontakt auf, schlage etwas spannendes vor und wir können eventuell eine Kooperation eingehen.