Was Mann spielt: Battlefield Hardline

Battlefield Hardline ist nicht nur grafisch opulent. Es ist wie ein guter Krimi!

Die Aufmachung, die Story, das Setting lässt einen abtauchen in die dunkle Welt des Verbrechens. Ein Krimi, bei dem man mittendrin im Geschehen ist.

Cops und Verbrecher – im Battlefield-Stil. Ein klassisches Krimi-Drama als Shooter-Erlebnis für Einzelspieler und Multiplayer.

Das ist so gut umgesetzt, dass man nach der ersten Verfolgungsjagd mit dem Auto erst einmal ein lang gezogenes „wooow!“ von sich gibt.

Hardline_hotwire_dukesofthegoldengun

In Sachen Grafik und Sound wird ordentlich aufgetischt. Spiegelungen auf dem nassen Asphalt in der Nacht, die Regentropfen, die an die Windschutzscheibe prasseln, während im Hintergrund der Polizeifunk und die Geräusche der Straße erklingen. Ich finde das sehr beeindruckend.

Nick_Arrest_Tap_1920

Mit Battlefield Hardline wird im Battlefield-Universum ein neuer Weg gegangen, der von mir aus gerne weitere Staffeln, respektive Fortsetzungen haben kann.

Packende Verfolgungsjagden, stimmungsvolle und spannende Erzählung, schöne und detaillierte Settings, Charaktere mit Tiefgang.

Hardline_hotwire_barricade_Final

Ich zuckte kurz zusammen, als ein Protagonist, mit dem man sich angefreundet hatte, gleich recht früh im Spiel angeschossen wurde. „Nein, das darf nicht sein. Jetzt schon?“ waren meine Worte.

BFHL_Screens_SP_NickandKhaiCloset

Der Schwierigkeitsgrad ist moderat aber manchmal auch recht knackig. Mein virtuelles Ego gab bereits einige Male den Löffel ab. Lag aber wohl eher an mir und meinem unvorsichtigen Handeln.

Tyson_Hands_Up_1920

ChopShop_Nick_1080

Es wird nicht nur wild rumgeballert, sondern man kann und sollte die Verbrecher verhaften, soweit möglich.

Natürlich kommt es aber dennoch ab und an zum Gefecht. Und die haben es durchaus in sich. spannend, manchmal hektisch aber meist fair und übersichtlich, dank Minimap, Radar und Co. hat man vieles im Blick. Die KI der Kollegen ist gut.

Hier ist auch Taktik gefragt. Zum Beispiel Ablenken mittels Geräusch. Eine hingeworfene Patronenhülse trennt schon mal zwei Personen, die sich im Gespräch befinden. Während einer nachschaut, woher das Geräusch stammt, kann der der andere von hinten ruhig gestellt werden.

Hardline_rescue_the_criminal

Schleichen, kriechen, einen idealen Schutz im Gefecht suchen, gehört ebenso zum Alltagsgeschäft des virtuellen Cops, wie das Suchen nach Beweismitteln und neuen Waffen sowie Ausrüstungsgegenständen.

Von der Story selbst will ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Sie ist gut!

Sehr schön sind auch die Zwischensequenzen gestaltet. Toll ist auch der kurze Teaser, wenn man gespeichert hat oder das Spiel beendet. „Was bisher geschah …“ und „nächstes Mal bei … „ Das lässt echtes TV-Serienfeeling aufkommen. Gefällt!

Hardline_SP_Boomer

Wer auf Action, amerikanische Krimiserien mit Cops steht, teilweise auch auf die Klischees, ist bei Battlefield Hardline richtig.

battlefield-hardline-logo

Auch Multiplayer-Matches sind möglich. Die habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert, da ich mich erst mal mit der Solo-Kampagne beschäftige.

Die Hardware sollte schon etwas besser sein, damit der PC auch damit umgehen kann. Bei mir macht es mit einem AMD Achtkerner, 8GB RAM und einer GeForce GTX 780 eine gutes Bild. Es ist flüssig zu spielen, nichts ruckelt. Wobei ich zugegebenermaßen auch nicht alle Einstellungen auf Ultra habe.

Battlefield Hardline aus dem Hause Electronic Arts ist wie der Name schon sagt hart. Also nichts für Kinder. Wer sich dessen bewusst ist ,dass es eine virtuelle Welt ist, in der man da agiert, wird seine Freude haben.

BFHLgenKEYARTrgbVERTsmall

Erhältlich für alle gängigen Plattformen.

Es ist ernsthaft, hart, und spannend! Nun gehe ich wieder Verbrecher jagen.

Bildmaterial: Electronic Arts