Vintage- und Retrodesign: Liebe auf dem ersten Blick!

Vintage- und Retrodesign sind meine kleinen Steckenpferde. Ich mag das klassische Design, diese leichte Verspieltheit und den Hauch des individuellen.

Klar, heute ist alles Flach, Eckig, Webseiten sind responsiv und aus einem Guß. Was nicht heißen muss, dass ich das nicht auch mag. Mochte zum Beispiel schon immer das Design von Braun bzw. von Dieter Rams, der ja den Produkten von Braun erst ein Gesicht verlieh.

Auch in Sachen Papier, Papeterie und Zubehör spricht mich zuerst einmal das Design die Optik an. Und wenn ich mir die Sachen von Cavallini ansehe, dann schlägt mein Herz einfach höher.

Alleine der New York Kalender hat hier einen prominenten Platz auf meinem Schreibtisch! Weil er tolle „alte“ Bilder von New York zeigt und durch seinen klassischen Stil einfach schön aussieht. Tischkalender mit umklappbaren Monaten jeden Monat ein anderes Motiv auf stabilen Karton gedruckt.

Und ja, ich warte schon sehnsüchtig auf die 2015 Ausgabe.

new-york-calendar-by-cavallini-stift-papier-01

new-york-calendar-by-cavallini-stift-papier-02

new-york-calendar-by-cavallini-stift-papier-03

new-york-calendar-by-cavallini-stift-papier-04

Wenn ich Cavallini schreibe, dann muss man unbedingt auch die Stempel erwähnen. Eine interessante Auswahl an Buchstaben und Symbolen gibt es im Sortiment. Schön in kleinen Metallkästen verstaut, die einem dazu einladen, mal wieder zu stempeln!

stempeln-mit-cavallini-stift-papier-01

stempeln-mit-cavallini-stift-papier-02

stempeln-mit-cavallini-stift-papier-03

stempeln-mit-cavallini-stift-papier-04

 

Sehr schön sind auch die vielen Sticker, die schon fast zu schade sind um sie wirklich irgendwo hin zu kleben. Egal ob Tiere, Stempel, Reiseschilder, Karten, oder Notizen. Die Auswahl an Stickern ist sehr groß und man könnte fast daran denken sie zu sammeln.

sticky-notes-cavallini-stift-papier-01

sticky-notes-cavallini-stift-papier-02

sticky-notes-cavallini-stift-papier-03

sticky-notes-cavallini-stift-papier-04

sticky-notes-cavallini-stift-papier-05

sticky-notes-cavallini-stift-papier-06

Mir gefällt das was Cavallini mach ausgesprochen gut. Tolles Design, tolle Ideen, gute Qualität. Was will man mehr?

Ich mag es und es wird mit Sicherheit nicht das letzte von Cavallini sein, was ich hier auf meinem Schreibtisch begrüßen werde.