Sammler- und Actionfiguren: Assassin’s Creed & Co.

Ich habe vor einigen Jahren angefangen, ausgewählte Figuren im Maßstab 1:6 zu sammeln. Das ist kein billiges Hobby. Eine Figur fängt in der Regel so bei 200 Euro an. Manche gewinnen rapide an Wert, andere sind schon vor Erscheinen ausverkauft. Es gibt Figuren, die in Sammlerkreisen mittlerweile 500 – 1000 Euro und mehr kosten.

1-6-actionfigur-burgturm-02-by-mac-josetty

Daher suche ich mir auch nur Figuren aus, die ich wirklich mag und die für mich eine gewisse Bedeutung haben. Zum Beispiel Eric Draven aus The Crow, der Joker (Heath Ledger) aus Batman, und Ezio Auditore aus der Computerspielreihe Assassin’s Creed, Jack Sparrow etc. Um mal einige zu nennen.

1-6-actionfigur-burgturm-08-by-mac-josetty

Von Assassin’s Creed kann man getrost behaupten, dass ich ein Fan bin. Ich spiele auch schon seit den frühen Achtizgern am Computer und Konsolen. Selten hat mich eine Computerspielreihe so in den Bann gezogen. Da gab es damals noch Monkey Island, Indiana Jones und Baphomets Fluch.1-6-actionfigur-burgturm-07-by-mac-josetty

Von Assassin’s Creed habe ich alle Teile gespielt bzw. spiele sie noch. Die Story der ersten 3 Teile war großartig und super interessant. Die Mischung aus Historie und Fiktion ist den Machern sehr gut gelungen.

Später mit Assassin’s Creed III und Black Flag flaute es für mich storytechnisch allerdings ab. Mit Assassin’s Creed: Unitiy geht es nach Frankreich zur Zeit der Revolution und mit Assassin’s Creed: Syndicate könnte eine spannende Reise durch das viktorianische London bevorstehen.

Ich mag diese Settings. Es macht einfach auch Spaß, durch die Städte zu wandern und sich die Details quasi als virtueller Travelblogger anzusehen.

Und dann mag ich da eben auch manchmal diese Figuren im Maßstab 1:6. Sie sind toll modelliert, lassen sich in Pose stellen und bringe viele Details mit.

1-6-actionfigur-burgturm-04-by-mac-josetty

Ich gebe, zu dass ich auch Spaß daran habe sie zu positionieren, in Szene zu setzen und zu fotografieren.

1-6-actionfigur-burgturm-06-by-mac-josetty

1-6-actionfigur-burgturm-01-by-mac-josetty