LEDER Tablettasche / Dokumententasche

Eine Ledertasche im schlanken Format suchte ich. Die Marcus aus dem Hause Gusti-Leder fand ich.

Sie ist sehr gut verarbeitet, hat allerdings zwei Kritikpunkte die ich gerne ansprechen möchte. Genauer  ein kleines Manko und ein – wie ich persönlich finde – etwas größeres bringt diese Tasche, mit Namen „Marcus“ aber mit.

1. Auf der Rückseite war eine merkwürdige Ausbeulung, die ich mit etwas Dampf aus dem Dampfreiniger vorsichtig benutzt raus- und weggezogen bekommen habe.

gusti-leder-burgturm-05

Gusti-Leder tauscht das sicher auch um, wenn man es reklamiert. Da ich die Tasche aber freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen habe, machte ich das dann auch selbst weg.

Das zweiter Manko ist – sagen wir mal – etwas heikler. Ich mag es einfach nicht wenn chemisch gegerbt wird. Das muss nicht sein! Da zahl ich auch lieber mehr. Dafür ist es dann auch gesünder für Mensch und Natur.

Hier wurde Chromsalz verwendet. Man muss es nicht sofort verteufeln, denn: Wird sorgfältig gearbeitet, ist chromgegerbtes Leder auch gesundheitlich unbedenklich.

Das ist wiederum gut und lobenswert von Gusti-Leder, dass das angegeben wird. Somit kann man selbst entscheiden, ob man die Tasche kauft oder nicht.

Der Fairness halber sei erwähnt: Gusti-Leder hat auch Taschen im Programm bei denen andere Gerbverfahren, wie zum Beispiel pflanzliche Gerbung verwendet wurden.

Mit pflanzlichen Gerbstoffen aufbereites Leder gibt mir zumindest ein besseres Gefühl.

Die Tasche hat zwar nicht so extrem gestunken, wie manch andere Lederwaren, die chemisch gefärbt und gegerbt wurden, aber ich habe sie trotzdem erst mal 2 Tage auf der Terrasse ausdünsten lassen. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig, in Sachen Geruch?

gusti-leder-burgturm-00

Insgesamt ist „Marcus“ aber sehr hübsch. Klar, wenn der Betreiber von BURGTURM auch so heißt :).

Aber Spaß beiseite. Sie ist ordentlich verarbeitet, hat eine sinnvolle Aufteilung der Fächer.

Ein iPad Mini und Tablets bis 10″ passen locker rein. Auch einige A4 Dokumente finden sicher ihren Platz. Die Stiftschlaufen sitzen fest und der Verschluss ist stabil.

gusti-leder-burgturm-04

gusti-leder-burgturm-03

Und letztendlich sieht sie auch einfach sehr gut aus. Und sie wird mit der Patina, also mit Gebrauch einen eigenen Charakter bekommen.

Die Fakten:

  • Geeignet für iPad und Tablets bis 9,7″ und DIN-A4 Format
  • Außenmaße: 33,5 x 27,5 x 1 cm (BxHxT)
  • Gewicht: 0,64 kg
  • Großes Innenfach
  • Fächer gesamt: 4 (+ Stiftehalter)
  • Verschluss: Schnallen
  • Lederart: Büffelleder

gusti-leder-burgturm-01