Hausschrein: Die Sammel(surium)kiste für die Erinnerungen!

Hausschrein Heldbergs

Der eigene Schrein im Haus? Dies hört sich vielleicht für unsere Breitengrade und in Zeiten von schnellschnell, Internet, LG, VLG und weitere hektische Lebensdinge komisch an.

Aber ein Schrein hat eine lange Geschichte in der Menschheit. Und in vielen Häusern und Haushalten gibt es so was wie einen Schrein.

Hier geht es auch nicht um religiöse Dinge. Wobei man dies natürlich machen kann.

Und warum gönnt man den Dingen, die in der Familie, bei Oma und Opa eine Rolle spielten oder für einen selbst wichtig geworden sind, nicht einen gebührenden Platz?

Ich selbst nutze diesen Schrein als „3D Tagebuch“ wie es Heldbergs so schön schrieb. Als Huldigungsort der Dinge die ich gern mag, mit denen ich eine Geschichte verbinde.

Und da hat sicher jeder seine ganz eigenen Vorstellung, wie man den Schrein nutzen möchte. Selbst als Ablage für Zeichenutensilien und Werkzeuge kann er genutzt werden.

Aber worum geht es eigentlich? Was fabuliere ich die ganze Zeit von Schreinen?

Heldbergs hat da was interessantes kreiert und von Grund auf erstellen lassen. Selbstverständlich dann auch made in Germany!

Hausschrein Heldbergs

Hausschrein – Sammelkiste für Ihre Erinnerungen

Die grundsolide Handwerksarbeit lassen wir exklusiv für Heldbergs im Frankenwald anfertigen. Der Schreiner hat das Eichenholz geölt und die Kanten sauber verzapft. Als Basisfüllung haben wir ein schmuckes Field Notes-Büchlein und einen rustikalen Zimmermannsbleistift beigepackt

Inhalt:

  • Hausschrein
  • 3 Holzkisten
  • Metallschild zur Befestigung
  • Vererbungsaufkleber
  • Field Notes Notizbuch
  • Field Notes Zimmermannsbleistift
  • Heldbergs Bandana

Besonderheiten:

  • zweifache Aufhängung auf Rückseite möglich durch Vorbohrungen
  • Material: Eiche massiv, gewachst
  • Maße der 3 Holzkisten: je 6,5 cm x 6,5 cm
  • Breite: 20 cm
  • Höhe: 14 cm
  • Länge: 30 cm

Hausschrein Heldbergs

Hausschrein Heldbergs

Der Fantasie und eigenen Kreativität, womit man den Schrein bestückt, sind keine Grenzen gesetzt. Es wird sicher auch jemanden geben, der es als Luxusvilla für den Hamster nutzt. Warum nicht?

Hausschrein Heldbergs

Die herrliche Sammel(surium)kiste – wir nennen sie Hausschrein – nimmt all deine weltlichen Heiligtümer auf: skurrile Fundstücke aus der Kneipe, verbeultes Blechspielzeug aus der Kindheit, Insektenkadaver aus Polynesien. Dass Opas alte Tabakpfeife hineingehört, versteht sich ja wohl von selbst. Und solltest du den vermeintlichen Schrumpfkopf noch irgendwo aufstöbern, rein damit ins 3D-Tagebuch!

Hausschrein Heldbergs

Das Schöne an den Produkten von Heldbergs ist ja auch immer wieder, sie nicht strikt nach Vorgabe zu nutzen, sondern damit zu experimentieren.

Hausschrein Heldbergs

Hausschrein Heldbergs

Final habe ich mich auch noch nicht entschieden, was die endgültige Befüllung des Hausschreins sein wird. Ich experimentiere auch noch. Daher habe ich für diesen Artikel mal ein paar Dinge platziert.

Hausschrein Heldbergs

Die Wandlung und Neubestückung kann man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hier und auf meinem Instagram Accout bewundern.

Hausschrein Heldbergs

Ganz ehrlich: Mir gefällt das Ding. Gerade auch die Möglichkeit die Kisten zu kombinieren und zu variieren machen es immer wieder zu einem Hingucker, der natürlich gefüllt werden will.

Hausschrein Heldbergs

Ich überlege sogar, ob ich mir nicht einen zweiten Hausschrein zulege, um das alles zu erweitern und eventuell an der Wand befestige.

Hausschrein Heldbergs

Hausschrein Heldbergs

Die Verarbeitung ist sauber und von guter Qualität. Keine scharfen Kanten am Holz und somit auch keine Splitter im Finger. Schlitz und Zapfen sind passgenau gefertigt und die Ränder abgerundet.

Hausschrein Heldbergs

Nun heißt es warten. Vielleicht etwas Sonne draufscheinen lassen und dem Holz des Hausschreins die Möglichkeit geben seine eigene unverwechselbare Patina zu generieren.

Hausschrein Heldbergs

Ich mag die Idee dahinter. Die Dinge, die toll sind, darin aufzubewahren. Dinge die der Opa, der Vater, dem Sohn weitergibt und die man dennoch täglich benutzt.

Hausschrein Heldbergs

Hausschrein Heldbergs

Mit großer Sicherheit fügt jeder Nutzer des Hausschreins das eine oder andere ganz persönliche und besondere Stück hinzu. Später kann man sich beim Betrachten die Geschichte dahinter erzählen.

Dieser Beitrag wurde von Heldbergs unterstützt, indem mir der „Hausschrein“ kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Wer mich und meinen Blog kennt, weiß, dass meine Meinung davon – wie immer – nicht beeinflusst wird. Ehrensache.