Ein edler & exzellenter DIPLOMAT unter den Füllfederhaltern!

Diplomat Excellence A plus Füllfederhalter

Der Diplomat Excellence A plus besticht sofort durch sein Design, welches mit mehrschichtiger Soflackierung und spürbar verchromten Rautendekor ein schönes und gelungenes Schreibwerkzeug aus der Traditionsmanufaktur DIPLOMAT ist.

DIPLOMAT Schreibgeräte – Made in Germany – werden seit 1922 in traditioneller Handwerkskunst gefertigt. »Made in Germany« ist dabei Verpflichtung und Anspruch zu höchster Qualität und Innovation in Design und Handwerk.

Man merkt beim Betrachten und bei der Nutzung ganz klar die Liebe zum Detail und zur Qualität.

Hier erkennt der Schreibgeräteliebhaber und Connaisseur, zu denen ich mich ganz klar zähle, das man etwas besonderes benutzt, wenn man seine Gedanken nie­der­schrei­ben möchte.

Der Füllhalter ist sehr gut verarbeitet und liegt durch ein angenehmes nicht zu schweres Gewicht von 41 Gramm sehr gut in der Hand. Die Feder gleitet sanft über das Papier und schabt nicht. Mir als Linkshänder bereitet übrigens das Schreiben mit Füllern keine Probleme.

Diplomat Excellence A plus Füllfederhalter

Befüllt wird der Excellence A plus mit handelsüblichen Tintenpatronen oder stilvoller mit dem mitgelieferten Konverter und der Lieblingstinte aus dem Tintenglas.

Hier ist im Moment die „Zeder“-Tinte von deAtramentis mein Favorit. Ich mag die grüne Farbe und den dezenten Duft nach Wald.

Diplomat Excellence A plus Füllfederhalter

Keine Maschine kann die Feinarbeit und Erfahrung bei der Handmontage und Einzelprüfung ersetzen. Daher wird jedes Schreibgerät einzeln getestet um sicher zu stellen, dass Schreibeigenschaften und -verhalten perfekt sind.

Besonders gut finde ich auch das man die Füllerkappe nicht mehrfach drehen muss um sie zu öffnen oder zu schließen. Mit einer 1/3 Drehung ist das schnell gemacht.

Diplomat Excellence A plus Füllfederhalter

Der gefederte Clip ist im Alltagsgebrauch wirklich nützlich. Man kann den Füllhalter dank Federmechanismus ohne Herumfrickelei in der Innentasche des Anzugs, in der Hemd- und Jackentasche platzieren oder ihn an ein etwas dickeres Notizbuch klemmen.

Der Diplomat Excellence A plus ist bereits seit zwei Jahren einer der Lieblingsfüllhalter in meiner Sammlung.

Excellence A plus

Diplomat erweitert die Excellence A Serie um die höherwertige Variante Excellence A plus, die mit einem gefederten Clip und einer verschraubbaren Kappe ausgestattet ist. Damit kann der Endkunde zwischen zwei hochwertigen Excellence-Varianten gemäß seinen Schreibgewohnheiten und Bedürfnissen wählen. Mit einer kurzen Drehung von nur 1/3 Windungen läßt sich die Kappe leicht und geräuschlos vom Behälter abschrauben. Der Clip ist aus Vollmetall und über einen Amboss am Kappenkopf gelagert. Die Diplomat-typische Form des Clips mit stilisiertem Blütenlogo wird beibehalten.

Fakten:

  • Ganzmetallgehäuse
  • Guillochiertes Dekor
  • Edelstahlfeder
  • 138 mm
  • Ø 13,5 mm
  • 41 g

Diplomat Excellence A plus Füllfederhalter

Dieser Artikel erschien in ähnlicher Form bereits 2015 auf meiner alten Seite. Selbstverständlich gilt auch heute noch mein Dank an DIPLOMAT für die kostenlose Bemusterung mit diesem wirklich schönen Schreibgerät, welches mich heute immer noch so begeistert wie vor Jahren am ersten Tag der Nutzung. Auch wenn ich wollte, ich finde nichts schlechtes an diesem Füller. Und wenn ich was gefunden hätte, dann hätte ich es auch geschrieben.

Wer mich und BURGTURM kennt, weiß, dass meine Meinung davon – wie immer – nicht beeinflusst wird. Ehrensache!