Creative Labs: T30 2.0 Lautsprechersystem

Ich habe die Creative T30 Wireless Signature Edition Kabelloses 2.0-Lautsprechersystem mit NFC-Funktion und Bluetooth bereits einige Monate in Gebrauch an meinem PC und muss sagen. Perfekt!

Am PC bzw. neben dem Monitor machen sie eine gute Figur. Das Design mochte ich schon immer. Es hat was von Tonstudio. Ich stehe einfach auf Regler und Membranen bei Audiogeräten.

Was auf dem ersten Blick recht schlicht aber dennoch edel aussieht, beherbergt eine ganze Menge feiner Technik.

Uneingeschränkte Freiheit ohne Kabel!

Als würdiger Nachfolger der hochgelobten GigaWorks T20-Reihe ist das Creative T30 Wireless mit speziell entwickelten Seidenhochtönern und separatem Konustreiber aus Glasfasergewebe für eine hervorragende dynamische Wiedergabe ausgestattet, und die Creative BasXPort-Technologie liefert kräftige, volle Bässe. Zu den Leistungsmerkmalen gehören Bluetooth®- und aptX®-Audio-Codec-Unterstützung für eine Musikwiedergabe in fantastischer Qualität, sowie NFC-Unterstützung für kinderleichte Kopplung durch einfaPches Antippen.

Das Gesamtpaket ist echt klasse!

Das Notebook wird mittels Bluetooth an die Creative T30 Boxen gekoppelt, gleiches gilt für das iPhone und natürlich auch andere bluetoothfähige Geräte. Funktioniert hier ohne Probleme. Jedes Gerät findet die T30 Boxen ohne zu murren.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Kein Kabelgestöpsel mehr zwischen Geräten und Boxen und ein unabhängiges – weil eben wireless – Arbeiten. Sehr cool ist auch die Tatsache, dass sich die Boxen nach einer gewissen Zeit ohne Input selbst ausschalten. Ich mag so was!

Optisch und an der Verarbeitung gibt es nullkommanull zu meckern. Alles ordentlich und sauber verarbeitet.

Das einzige was mich persönlich etwas stört, ist die FBI-Front. FBI deshalb weil man jeden Fingerabdruck sieht. Vor ein paar Jahren war diese Klavierlackoptik noch ein Verkaufsargument. Diese Optik mochte ich noch nie. Zugegeben, dass ist jammern auf hohem Niveau von mir. Die Boxen sind super!

Ich kenne noch die alten grauen Billigplastikdinger an meinen alten PCs. Da liegen mit den Creative T30 Wireless Welten, wenn nicht gar Universen dazwischen. Man möchte sie einfach nicht hinter dem PC verstecken, sondern richtig zeigen. Weil sie eben wie erwähnt super aussehen.

creative-t30-wireless-burgturm-03

Zum Klang: Geschmäcker und Hörempfinden sind verschieden, kann aber guten Gewissens behaupten, dass ich nun auch schon seit mehr als 40 Jahre intensiv Musik höre und mich da ein wenig auskenne. Und ich habe mich schon mehr als einmal über schlechte Töne bei teuren Geräten geärgert.

Hier bei den Creative T30 Wireless ist für meinen Gehörgang alles 1A. Zur Not regelt man ein wenig Bass & Treble nach. Und da wir beim Thema Wireless sind, kann man das auch ganz entspannt via iPhone App erledigen.


Die 3 Hauptmerkmale des Creative T30 Wireless sind:

Antippen und abspielen

Wenn Ihr Gerät NFC-fähig ist, können Sie es durch einfaches Antippen an den NFC-Empfänger der Lautsprecher mühelos koppeln!

Keine lästigen Kabel mehr

Streamen Sie Ihre Musik kabellos von jedem kompatiblen Bluetooth-fähigen Smart-Stereogerät1 im Umkreis von zehn Metern auf Ihre Lautsprecher.

Spitzenklang ohne Kabel

Der aptX-Audio-Codec der Lautsprecher sorgt für eine hochauflösende kabellose Audiowiedergabe per Bluetooth in gleicher Qualität wie über eine Kabelverbindung.

Noch ein paar Fakten:

Technische Daten

  • Systemkonfiguration 2.0-System
  • Abmessungen Linker Satellit: 230,0 x 87,0 x 175,0 mm
  • Rechter Satellit: 230,0 x 87,0 x 180,0 mm, Linker Satellit Kabellänge: ca. 1,5 Meter, Netzteil (Gesamtlänge): 2,6 m, Cinch-auf-3,5-mm-Kabel: 12 x 25 x 45 mm
  • Gewicht Linker Lautsprecher: 850 g
  • Rechter Lautsprecher: 983 g
  • Bluetooth®-Version Bluetooth 3.0
  • Bluetooth®-Profil A2DP (Kabellose Stereosignalübertragung via Bluetooth)
  • Unterstützte Codecs aptX, SBC

Systemanforderungen

  • Bluetooth-Geräte mit Unterstützung des Stereo-Bluetooth-Profils (A2DP)
  • NFC-fähige Geräte (für problemlose Kopplung und Verbindung durch Tippen auf den Lautsprecher)
  • Analoge Audiogeräte mit 3,5-mm-Ausgang oder Cinch-Ausgang
  • Kopfhörer mit 3,5-mm-Stereobuchse

Packungsinhalt

  • Zwei Satellitenlautsprecher
  • Cinch-auf-3,5-mm-Adapter
  • Netzteil
  • Netzkabel
  • Informationsblatt zu Sicherheit und Garantie
  • Kurzanleitung

Ich mag das T30 2.0 Wireless Paket. Mit besten Dank an Creative, die mir das zur Verfügung gestellt haben.

creative-t30-wireless-burgturm-02