Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN: Echt, pur und handgemacht!

Das 2012 gegründete Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN ist die Messe für handwerklich produzierte Spirituosen. Sie bringt Produzenten mit Gastronomen, Fachhändlern, F&B-Managern und Barkeepern zusammen. Zugleich ist die DESTILLE BERLIN Anlaufpunkt für das interessierte Laienpublikum.

Die Craft-Spirits-Kenner wissen, dass das Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN, eine Fundgrube für beste handgemachte Spirituosen ist.

Diese Messe ist auch ein Treffen alter Freunde und das Kennenlernen neuer Freunde. Diese Freunde sind nicht nur als gebranntes und hochprozentiges vor Ort, sondern und vor allem natürlich die Macher dahinter.

craft-spirits-festival-2016-burgturm-03

Manifest

  • Herstellung in traditionell handwerklicher Art in kleinen Brennereien und Spirituosenmanufakturen
  • keine Industrie-Spirituosen, aus unabhängigen Betrieben
  • frei von künstlichen und naturidentischen Zusatzstoffen
  • frei von Konservierungsstoffen, frei von Hefe- oder Aromaextrakten
  • frei von synthetischen Zuckern und Zuckerstoffen, die chemisch hergestellt sind
  • frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen

Hier wird sich Zeit genommen, hier wird gern etwas gefachsimpelt und natürlich auch gern verkostet. Man könnte sagen, die Heeresbäckerei in Kreuzberg, in der die Messe stattfindet ist für 2 Tage das Zentrum der traditionell handwerklich hergestellten Schätze aus kleinen Brennereien und Spirituosenmanufakturen.

craft-spirits-festival-2016-burgturm-09

Es ist gemütlich, nicht hektisch und interessant. Auch die diversen Vorträge fand ich persönlich spannend und lehrreich.

Handgemachte Spirituosen. Regional verankert. Nachhaltig produziert. Aus natürlichen Zutaten

Die feinen Tropfen kommen aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Estland, Italien, Irland, Mexiko, Finnland, Schweiz und anderen Ländern. Über Wermut, Gin, Mezcal, Wodka und Likör bis hin zum Whisky kann man seinen neuen Lieblingsbrand kennenlernen.

craft-spirits-festival-2016-burgturm-08

Sehr fein ist auch die Tatsache, endlich mal einige der Macher – mit denen man bereits zu tun hatte und nur via Mail oder Telefon kommunizierte – persönlich zu treffen und mit ihnen vor Ort zu sprechen.

So war es mir eine Freude Fabienne von Elixier Gin, Florian von Freimut und das Team von Weissbrand auch mal persönlich kennenzulernen.

craft-spirits-festival-2016-burgturm-10
Das Weissbrand Team

Man traf sich, man trank etwas und hatte Spaß an wirklich guten Produkten.

Wer neues probieren will, den Horizont erweitern möchte, findet hier sicher was.

craft-spirits-festival-2016-burgturm-07

Wer allerdings das schnöde Besäufnis und klassisches Messegedöns sucht, ist auf dem Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN definitiv fehl am Platz.

Und das es keine 0/815 allseits bekannten Billigfusel aus dem Supermarkt dort zu sehen gibt, ist klar!

Auch geht es auf dem Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN nicht um Produkte abgreifen, Kugelschreiber und Aufkleber sammeln, sondern ganz klar um kleine Schlucke, um guten Geschmack und Genuss!

craft-spirits-festival-2016-burgturm-05

Die beiden Köpfe hinter dieser Messe, Theo Ligthart und Thomas Kochan wissen wovon sie reden und stecken mit Begeisterung und viel Leidenschaft dahinter.

An dieser Stelle auch vielen Dank für den Presse-Rundgang und das Erklären einiger Dinge.

craft-spirits-festival-2016-burgturm-04

Vielen Dank an die Macher und die Hersteller, die ihre Produkte präsentierten, von denen hier auf BURGTURM demnächst auch das eine oder andere zu sehen sein wird.

Eben echt, handgemacht ohne künstliche Zusätze und mit Liebe zum Handwerk und zum Produkt.

Ganz klar! 2017 bin ich wieder dabei!