auna Weimar DAB-Radio: Nicht nur optisch & akustisch ansprechend!

Seit einiger Zeit darf ich mit einem neuen Radio nicht nur den Klängen aus dem Äther lauschen, sondern auch digital aufbereitete Kost aus dem Internet Dazu benutze ich ein feines Radio aus dem Hause auna.

Genauer ist es das auna Weimar DAB-Radio Internet-Radio Bluetooth in Buche.

Für Ästheten und Sound-Enthusiasten: Mit dem Modell Weimar präsentiert auna ein DAB-Radio mit hervorragenden Klangeigenschaften in einem attraktiv-schlanken Holzgehäuse, das sich dank übersichtlichem Display sehr komfortabel bedienen lässt.

Zuerst einmal fällt das Design auf. Es ist wirklich schön. Schlicht, edel und auch ein wenig Retro, dass mich spontan an die großartigen Designs von Dieter Rams erinnert.

auna-weimar-radio-burgturm-04

Auf dem Display kann man alles gut erkennen und wenn das Radio mal aus ist, hat man eine Uhr. Wecken lassen kann man sich auch.

  • DAB+ Empfänger mit 10 Senderspeichern
  • ansprechendes Holzgehäuse mit großzügigem Display (5,5 x 3cm)
  • Internetradio-Empfang über WLAN
  • Musik-Streaming über Bluetooth und WLAN
  • AUX-Eingang für traditionelle Stereoquellen
  • Fullrange-Speaker für vollen, ausgewogenen Sound

Die Einstellungen gehen mittels Wählrad in einer Art Jog & Dial Verfahren flott von der Hand. WLAN einrichten, Zeit, Datum etc. alles kein Problem.

auna-weimar-radio-burgturm-05

Meine bevorzugten Standardsender sind natürlich vorhanden, aber auch einige meiner Lieblingsinternetradiostationen kann ich nun über das Radio streamen.

Das ist schon sehr cool, da man dann auch nicht ein Rechner extra bemühen muss. Die Tonqualität gefällt mir. Streaming von iPhone und iPad und anderen Quellen ist natürlich auch machbar, hier auch via Bluetooth.

auna-weimar-radio-burgturm-02

Alle relevanten Infos wie Station, Interpret, Titel werden je nach Sender umfangreich angezeigt.

Das Radio kann so gut wie überall seinen Platz finden. Entweder auf dem Nachtisch, dem Schreibtisch oder im Bücherregal. Für klassischen Empfang ist auch gesorgt, eine Teleskopantenne ist ebenfalls vorhanden.

auna-weimar-radio-burgturm-01

Insgesamt gefällt mir das auna Weimar DAB-Radio Internet-Radio sehr gut. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Es ist nun seit gut zwei Monaten mein fast täglicher Musikberieselungskollege und vor allem dann auch sehr angenehm, weil es nicht dieses ständige omnipräsente Dazwischengerede der Moderatoren oder alle 3 Minuten nervige Werbespots gibt, wenn man sich auf reine Internet-und Musikstationen fixiert.

auna-weimar-radio-burgturm-06

Wenn es mal konzentrierter während der Arbeit zur Sache geht, reicht ein kurzes drehen am Rad um die Lautstärke zu regeln.

  • Anschlüsse: 3,5mm Kopfhörerausgang, 3,5mm AUX-Eingang
  • automatischer Sendersuchlauf
  • DAB+: 10 Senderspeicher
  • UKW: 10 Senderspeicher
  • Internetradio: 10 Senderspeicher
  • Dynamic Range Control (DAB+)
  • 2-Band-Equalizer
  • Preset-Equalizer
  • Display mit zwei Helligkeitsstufen
  • WLAN mit WEP, WPA, WPS (802.11 b/g/n)
  • Sleep-Funktion (10, 15, 30, 45 oder 60 Minuten)
  • 2 Timer (Weckton: Signalton, Internet-Radio, DAB, FM)
  • Bedienung über Jog Dial und Taster
  • An-/Ausschalter am Gerät
  • Stromversorgung: externes Netzteil

Insgesamt finde ich alles am Radio sehr gut und solide verarbeitet, funktioniert wie es so und bisher gibt es keinen Grund zur Klage.

Die Marke auna war mir bis dato unbekannt und ich werde da sicher noch das eine oder andere Mal einen Blick drauf werfen.